Social Media Manager – It´s all about the Content
Wer kennt sie nicht – bibisbeautypalace, lisaundlena und Pia Wurtzbach? Nur drei der erfolgreichsten Influencer Deutschlands, die sich perfekt auf Instagram und Co. vermarkten. Influencer, Instagrammer, Blogger und YouTuber wissen, wie es geht – Sie setzen sich und ihre sowie fremde Produkte perfekt in Szene, kreieren einzigartige Videos und lesenswerten Content.
Soziale Netzwerke haben die Art, Werbung zu machen, revolutioniert und es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Unternehmen auf diesen Zug aufspringen und Twitter, Facebook und Instagram zur Vermarktung ihrer Produkte und Dienstleistungen nutzen müssen. An diesem Punkt kommt der Social Media Manager ins Spiel. Er ist der unternehmenseigene Profi, wenn es um die sozialen Netzwerke geht.
Welche Ausbildung erforderlich ist und welche Aufgaben in diesem Beruf auf dich warten, erfährst du im nachfolgenden Text. Außerdem erfährst du, wie du genau die freie Stelle findest, die am besten zu dir passt. Denn wir haben einen besonderen Tipp, wo du als Social Media Profi nicht nur deutschlandweit kostenlos nach offenen Stellen suchen, sondern auch selbst ein aussagefähiges Profil hochladen kannst, so dass der künftige Arbeitgeber dich finden kann.
Alles was du über die Fachkraft im Social Media wissen musst, findest du hier:
- Ausbildung und Aufgabenbereich
- Mit uns den richtigen Job als Social Media Profi finden!
- Einsatzbereich und Gehalt
- Voraussetzungen für den Job
- Fachkraft für den Social Media Bereich gesucht? Mit uns das richtige Personal finden.
Wie du Social Media Experte wirst und welche Aufgaben auf dich warten!
Eine konkrete Ausbildung zum Social Media Manager gibt es in Deutschland nicht. In der Regel haben sie ein Studium im Marketing oder im BWL-Bereich absolviert oder eine kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Marketing. Auch ein Quereinstieg in diesen Beruf ist möglich, vor allem wenn man Weiterbildungen oder Zusatzqualifikationen vorzuweisen hat.
Social Media Manager kennen die Welt von Instagram, Twitter und Facebook wie niemand sonst, sie sind immer „up-to-date“ und wissen, was die Nutzer sehen möchten. Sie vermarkten die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens, in dem sie einzigartige Videos, Texte und Blogbeiträge entwickeln. Sie planen langfristige Kampagnen und Zusammenarbeiten mit Influencern, sie überwachen den Erfolg der entsprechenden Maßnahmen und kommunizieren mit Kunden über die sozialen Netzwerke.
Wo kann ich als Social Media Manager arbeiten und mit welchem Gehalt kann ich rechnen?
Soziale Netzwerke haben in den letzten Jahren ein enormes Vermarktungspotenzial für Produkte und Dienstleistungen geschaffen - alleine Facebook ist mit über 2,45 Milliarden aktiven Nutzern das beliebteste soziale Netzwerk weltweit. Dementsprechend sind Manager des Social Media Bereiches in jeder Branche und jedem Unternehmen gefragt, von der Industrie bis hin zum Lebensmittelgiganten. Sie arbeiten vor allem in der Marketingabteilung der entsprechenden Unternehmen und versorgen dort täglich Nutzer mit neuem Content.
Mit einem durchschnittlichen Gehalt von ca. 3.000 Euro brutto können Social Media Manager monatlich rechnen.
Was brauchst du für den Job als Social Media Profi?
Da für den Beruf des Social Media Managers keine spezifische Ausbildung erforderlich ist, benötigt man vor allem Kommunikationsstärke, auch eine perfekte Ausdrucksweise und Rechtschreibung ist von Vorteil. Mit weiteren Fremdsprachenkenntnissen kann man beim zukünftigen Arbeitgeber ebenso punkten. Die Erstellung und Auswertung von relevanten Analysen,