Küchenhilfe (m/w/d) - Berufsbild

Küchenhilfe - Allrounder in der Gastronomie und Co.

Mal eben den Salat schnippeln, die Fritteuse bedienen oder die Töpfe abspülen - für (fast) alle dieser zuarbeitenden und einfacheren Tätigkeiten in der Küche ist die Küchenhilfe verantwortlich. Dementsprechend werden die helfenden Hände in nahezu jeder Küche benötigt, sei es die Großküche, in Kantinen, in der Restaurantküche oder bei Catering-Firmen. Der Vorteil dabei ist - für diesen Beruf wird keine Ausbildung vorausgesetzt, sodass jeder in diesen Job einsteigen kann.

Hier zeigen wir die unterschiedlichen Tätigkeiten und Aufgaben der Küchenhilfe. Außerdem haben wir einen Tipp für dich, wie du schnell und einfach einen passenden Job als Küchenhilfe findest.

Was macht eine Küchenhilfe?

Die Küchenhilfe unterstützt den Koch bei der alltäglichen Arbeit, damit ein reibungsloser Ablauf möglich ist. Dabei beschränkt sich die Arbeit der Küchenhilfe in der Regel auf die Vorbereitung, teilweise Zubereitung einfacher Speisen sowie die Nachbereitung, beispielsweise die Reinigung des Arbeitsplatzes und der Arbeitsgeräte sowie der Küche insgesamt. Die Aufgaben in diesem Job sind trotzdem sehr vielfältig, unter anderem bereiten sie Lebensmittel vor und waschen und schneiden Gemüse und Co., richten kalte Platten und Speisen an, bedienen Arbeitsgeräte und spülen ab.

Was für eine Ausbildung braucht eine Küchenhilfe?

Um Küchenhilfe zu werden, ist keine Ausbildung erforderlich. In vielen Restaurants und Großküchen wird ebenso keine Erfahrung in diesem Beruf vorausgesetzt, die Anforderungen sind dabei aber von Arbeitgeber zu Arbeitgeber unterschiedlich. Teilweise ist es sogar so, dass die Helfer in der Küche auch noch in einem zweiten Job arbeiten und diesen Job nur in Teilzeit ausüben, da die Arbeitszeit vorrangig am Wochenende oder in den Abendstunden liegt.

Was muss eine Küchenhilfe können?

Die Voraussetzungen, um Küchenhilfe zu werden, sind so unterschiedlich wie der Aufgabenbereich an sich. Je nachdem, in welchem Bereich die Küchenhilfe eingesetzt ist oder in welchem Betrieb sie arbeitet, sind verschiedene Eigenschaften und Fähigkeiten für diesen Job gefragt. Insgesamt sollte die Küchenhilfe aber körperlich fit sein, da langes Stehen während der Arbeit zum Alltag gehört. Zusätzliche Voraussetzungen in diesem Beruf sind Teamfähigkeit, Stressresistenz und Zuverlässigkeit. Außerdem sollte die Küchenhilfe fachgerecht mit Lebensmitteln umgehen und Hygienevorschriften ordnungsgemäß einhalten können. Erste Erfahrungen in diesem Berufsfeld sind natürlich immer von Vorteil.

Wo arbeiten Küchenhilfen?

Die Küchenhelfer sind in vielen verschiedenen Branchen (Gastronomie, öffentlicher Dienst, freie Wirtschaft) zu finden, vor allem in:

  • Küchen von Restaurants und Hotels,
  • Großküchen,
  • Kantinen und Mensen,
  • Krankenhäusern und Pflegeheimen,
  • Catering-Firmen usw.

Je nach Arbeitgeber und Unternehmensgröße variiert auch das Gehalt und die entsprechende Anstellungsart in diesem Beruf.

>Wie können sich Küchenhilfen weiterbilden?

Auch als Küchenhilfe besteht die Möglichkeit, sich weiter- oder fortzubilden, um sein Gehalt und seine Position auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Es besteht unter anderem die Option, eine zweijährige Ausbildung zum Beikoch oder eine dreijährige Ausbildung zum Koch zu absolvieren. Der Beikoch und auch der Koch haben ein höheres Gehalt und die Chancen auf eine langfristige Anstellung steigen mit dem Berufsabschluss stark an.

Im Allgemeinen kann aber gesagt werden, dass zunehmende Erfahrung in diesem Job auch das Gehalt und den Verantwortungsbereich für Aufgaben und Co. verbessern.

Wie lange müssen Küchenhilfen arbeiten?

In der Küche geht es vor allem zu den Stoßzeiten am Mittag oder am Abend rund, weswegen die Küchenhilfe besonders zu diesen Zeiten mit ihrer Arbeit für Entlastung sorgen muss, aber auch die Vorbereitungen und die Reinigung und Co. werden in der Regel von den Küchenhilfen durchgeführt. Deswegen sind die Arbeitszeiten der Küchenhilfe sehr unterschiedlich, sie können vom frühen Morgen bis spät in die Nacht reichen, je nachdem, ob sie Vollzeit oder Teilzeit arbeitet.

Wie kann man Küchenhilfe im Sternerestaurant werden?

Auch hier gibt es keine gesetzlichen Vorgaben, die erfüllt werden müssen, um als Küchenhilfe in einem Sternerestaurant zu arbeiten. In der Regel verfügen die Küchenhilfen in einem Sternerestaurant über mehrere Jahre Berufserfahrung, darüber hinaus haben sie ein großes Wissen über Speisen und Lebensmittel, die dort verarbeitet und verkauft werden, dementsprechend kann es hier auch schon mal exotischer und außergewöhnlicher werden. Vor allem sind die Küchenhilfen hier aber routiniertes, schnelles und präzises Arbeiten gewöhnt, sodass sie den Fachkräften optimal zu arbeiten können.

Du bist auf der Suche nach einem Job als Küchenhilfe?

Auf JOBOO!® kannst du schnell und einfach einen Job finden, der zu dir und deinen Wünschen passt. Mit dem einzigartigen Konzept, das wie bei einer Dating-Plattform funktioniert, bringen wir Arbeitgeber und Jobsuchende unter Berücksichtigung der relevanten Suchkriterien und der individuellen Arbeitszeit sofort zusammen.

Starte jetzt und melde dich in unter einer Minute an!

Vertraue unseren über 120.000 Nutzern!

Jetzt kostenlos in nur
1 Minute anmelden

Auf JOBOO!® werden Stellenanzeigen in der Gastronomie ausgeschrieben und es gibt viele spannende und freie Jobs in der Gastronomie. Auf JOBOO!® werden Stellenanzeigen in der Gastronomie ausgeschrieben und es gibt viele spannende und freie Jobs in der Gastronomie.
Weitere Artikel

Koch (m/w/d) - Berufbild

Welche Aufgaben beinhaltet der Beruf? Umfassender Ratgeber zum Beruf Koch. Jetzt lesen!

Koch (m/w/d) - alle Infos zum Gehalt & Verdienst

Wie viel verdient ein Koch / Köchin? Wie ist der Verdienst in der Ausbildung? Umfassender Ratgeber zum Gehalt von Köchen. Jetzt lesen!

Küchenhilfe (m/w/d) - Berufsbild

Welche Aufgaben sind zu erwarten? Umfassender Ratgeber zum Beruf Küchenhilfe. Jetzt lesen!

Küchenhilfe (m/w/d) - alle Infos zum Gehalt & Verdienst

Wie viel verdient eine Küchenhilfe? Welche Aufgaben sind zu erwarten? Umfassender Ratgeber zum Gehalt von Küchenhilfen. Jetzt lesen!

Fahrer (m/w/d) - Berufsbild

Welche Aufgaben sind zu erwarten? Umfassender Ratgeber zu Fahrern. Jetzt lesen!

Fahrer (m/w/d) - alle Infos zum Gehalt & Verdienst

Wie viel verdient ein Fahrer? Welche Aufgaben sind zu erwarten? Umfassender Ratgeber zum Gehalt von Fahrern. Jetzt lesen!

Arbeiten während Corona - Krisensichere Jobs

Welche Jobs werden trotz Corona stark gesucht? Wie schütze ich mich am Arbeitsplatz? Umfassender Ratgeber zu Corona. Jetzt lesen!

Verkäufer (m/w/d) - Berufsbild

Welche Aufgaben beinhaltet der Verkäufer? Umfassender Ratgeber zum Beruf Verkäufer. Jetzt lesen!

Verkäufer (m/w/d) - alle Infos zum Gehalt & Verdienst

Wie viel verdient ein Verkäufer? Welche Aufgaben sind zu erwarten? Umfassender Ratgeber zum Gehalt von Verkäufern. Jetzt lesen!

Produktionshelfer (m/w/d) - Berufsbild

Welche Aufgaben beinhaltet der Produktionshelfer? Umfassender Ratgeber zum Beruf Produktionshelfer. Jetzt lesen!

Produktionshelfer (m/w/d) - alle Infos zum Gehalt & Verdienst

Welche Aufgaben beinhaltet der Produktionshelfer? Umfassender Ratgeber zum Gehalt von Produktionshelfern. Jetzt lesen!