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Key Account Manager (m/w/d)

Der Key Account Manager (kurz: KAM) betreut die wichtigsten Kunden eines Unternehmens – die "Schlüsselkunden". Schlüsselkunden sind für Unternehmen so wichtig, da sie als Hauptkunden meist einen hohen Umsatz erzielen und/oder als Multiplikatoren gute Referenzen darstellen und damit von strategischer Bedeutung sind.

Key Account Manager sind Teil des Kundenmanagements. Als weitere Teile werden oft das Beschwerdemanagement, Kundenkontaktmanagement und Kundenbeziehungsmanagement genannt. Das Kundenmanagement gliedert sich in den meisten Unternehmen wiederum in den Vertrieb ein. Bei international agierenden Unternehmen wird oft auch noch zwischen dem nationalen und globalen Key Account Management unterschieden. Der globale Key Account Manager ist entsprechend für Kunden aus der ganzen Welt zuständig und den nationalen Key Account Managern in der Regel übergeordnet.

Key Accounts sind wie gesagt die Schlüsselkunden eines Unternehmens. Diese sind für den aktuellen und zukünftigen Erfolg eines Unternehmens ausschlaggebend, da sie oft ein hohes Auftragsvolumen und entsprechend viel Umsatz mit sich bringen und – wenn sie zufrieden sind – neue Kunden von dem Service überzeugen können. Daher wird ihnen ein so hoher Stellenwert beigemessen und sie haben ihren eigenen Betreuer – den Key Account Manager.

Was macht ein Key Account Manager?

Zu deutsch handelt es sich bei einem Key Account Manager also um einen Betreuer von Schlüsselkunden. Das Key Account Management schenkt ihnen ein hohes Maß an Aufmerksamkeit, weil sie eine zentrale Bedeutung für den Erfolg des Unternehmens haben. Die Aufgaben des Key Account Managers zielen daher darauf ab: Die Geschäftsbeziehungen auszubauen und Vertrauen herzustellen.

Key Account Manager begleiten ihre Kunden durch den gesamten Prozess – und darüber hinaus. Das fängt bei der Kundengewinnung an. Du analysierst potentielle Kunden und erstellst individuelle Vertriebskonzepte, die überzeugen.

Nach der erfolgreichen Kundenakquise nimmst du eine beratende Funktion ein. Jetzt geht es darum herauszufinden, was genau der Kunde braucht. Welche Ziele verfolgt er und wie kannst du ihm helfen? Auf dieser Basis verhandelst du dann die Verträge.

Die Betreuung umfasst aber nicht nur den Vertrieb eines Produkts oder einer Dienstleistung, anschließend müssen die Kundenprozesse optimiert werden, um bestmögliche Ergebnisse zu erreichen. Daher ist es wichtig, dass du deinen Kunden gut kennst und stets einen Überblick über die Märkte, Produkte, Branchen und neue technische Entwicklungen hast. Alles, was einen Key Account Manager ausmacht, spricht dich an und du könntest dir vorstellen selbst ein KAM zu werden?

(Quelle: https://www.campusjaeger.de/karriereguide/berufswelt/key-account-manager)